Begleitet durch Vertr.–Prof. Daniel Buchholz + Vertr.-Prof. Linda Rammes
Bachelor KD

Juliane
Pötsch
Ich entwickle gerne durchdachte Konzepte und finde im Experimentieren neue Wege — am liebsten im Austausch. Ich arbeite fokussiert, mit Neugier und Liebe zum Detail — oft beginnt bei mir alles mit einem guten Gedanken auf Papier.

32 Gramm
Markenentwicklung für ein generationenverbindendes Patisserie- und Erinnerungskonzept
»32 Gramm« ist ein Café-Konzept, welches aus einem persönlichen Gefühl von Vergänglichkeit entstanden ist. Der Gedanke, dass mit dem Tod eines Menschen auch Erinnerungen an schöne Momente verschwinden, sowie Dinge, die sie geschaffen haben, war für mich ausschlaggebend. Aus dieser Perspektive heraus entstand das Bedürfnis, kulinarisches Wissen nicht nur zu dokumentieren, sondern auch zu teilen, um einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen. Im Laufe der Recherche wurde mir die Vielschichtigkeit des Themas bewusst – es dreht sich nicht nur um Rezepte, sondern vielmehr um die Weitergabe und den Erhalt von Erinnerungen und um Begegnungen zwischen Generationen. »32 Gramm« ist daher mehr als eine Patisserie: Es ist eine Plattform, ein Begegnungsraum, ein Impuls, Menschen wieder zusammenzubringen.Dabei kommt es auf die Geschichten hinter dem Gebäck an – und auf neue Erinnerungen, die damit geschaffen werden können.




